Ihre Ansprechpartner in der Microstep AG

Wir schätzen den direkten Kontakt. Daher sind Ihre Ansprech­partner unsere Experten aus der Praxis. Sie verstehen Ihre Probleme und können Lösungsvorschläge aus langjähriger Erfahrung bieten. 

Darüber­hinaus steht Ihnen das Management der Microstep jederzeit zur Ver­füg­ung, um Fragen bezüglich der Geschäfts­bereiche oder des Unter­nehmens zu beant­worten.

Dr. Jochen Schmidt

Teamhead / Managing Partner
+49 89 4377779-168
jochen.schmidt(at)microstep.de

Ausbildung und Erfahrung

Dr. Jochen Schmidt hat am Max-Planck-Institut in Mainz und dem Lawrence Livermore National Laboratory in theoretischer Physik promoviert. Nach der Promotion arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Frankfurt Institute for Advanced Studies.

Jochen Schmidt is seit 6 Jahren als Berater für Banken und Versicherungen tätig. Sein Fokus liegt neben der Beratung in den Bereichen Risikomanagement und IT auf der Entwicklung und Implementierung von quantitativen Modellen und Methoden. Er leitet den Bereich Financial Engineering und quantitative Entwicklung.

Christian Schramm

Teamhead / Vorstand
+49 89 4377779-0
christian.schramm(at)microstep.de

Ausbildung und Erfahrung

Christian Schramm studierte allgemeine Physik an der Technischen Universität München und bildete sich parallel in Finanzmathematik fort, unter anderem am „International Center for Financial Asset Management and Engineering“ in Genf.

Er ist seit mehr als 10 Jahren Berater für Banken und Versicherungen, hat sich in dieser Zeit auf die Implementierung und Erweiterung von Risiko- und Handelssystemen spezialisiert und leitet diesen Bereich.

Dr. Jürgen Schulze

Teamhead / Managing Partner
+49 89 4377779-0
juergen.schulze(at)microstep.de

Ausbildung und Erfahrung

Dr. Jürgen Schulze hat an der University of Southern California in Theoretischer Physik promoviert. Seit 2001 ist er IT-Berater in der Bankenbranche, unter anderem bei Credit Suisse Financial Planning Solutions, der Credit-Research-Abteilung der HypoVereinsbank und dem Risiko-Controlling der Hypo Real Estate Bank International. Dabei setzt er seinen mathematischen Hintergrund, seine IT-Kenntnisse und sein Bankwissen ein, um an der Schnittstelle zwischen IT und Fachbereich geeignete Lösungen zwischen Fachanforderungen und den technischen Möglichkeiten zu finden.

Tobias Krämer

Director
+49 89 4377779-178
tobias.kraemer(at)microstep.de

Ausbildung und Erfahrung

Tobias Krämer sammelte in den letzten 6 Jahr­en um­fang­reiche Er­fahr­ungen in den Be­reich­en Risiko­manage­ment und quan­tita­tive Analyse. Zu­letzt war er als Senior Analyst im Asset­ma­na­ge­ment der Reimann Investors Advisory GmbH tätig. Dort ent­wick­elte er einen quan­tita­tiven Invest­ment­prozess, für den proprietäre makro­ökomische sowie markt­dynamische Be­wert­ungs- und Risikomodelle implementiert wurden.

Markus Höchtl

Managing Partner

+49 89 4377779-320
markus.hoechtl(at)microstep.de

Ausbildung und Erfahrung

Markus Höchtl ist Bankkaufmann (IHK) und Betriebswirt (VWA) und war mehr als 18 Jahre in verantwortlichen Positionen in nationalen und internationalen Investmentbanken tätig.

Er ist seit 2008 Managing Partner der Microstep AG, und bringt sein Wissen und seine umfangreiche Erfahrung in Beratungsmandate bei Banken, Versicherungen, Asset Managern und Unternehmen ein.

Werner Egeler

Vorstand
Microstep Financial Markets AG
(ehemals SGE Invest AG)
+49 2254 830250
werner.egeler(at)microstep.de

Ausbildung und Erfahrung

Werner Egeler ist Spezialist für strategische Vermögens­optimierung und taktische Vermögens­allokation und Vorstand unseres Tochter­unternehmens Microstep Financial Markets AG. Er hat mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich der Vermögens­beratung.

Werner ist gelernter Bankkaufmann, Betriebswirt und Fachkaufmann Finanz- und Rechnungswesen (VWA), Bilanz­buchhalter (IHK) und seit 1991 Dozent an der Vereinigung für Bank­berufs­bildung in Frankfurt für die Bereiche Portfolio- und Kapitalmarkt­theorie. 


Der Bereich Vermögens­struktur­analyse und taktisches Ver­mögens­management wird von unserer Tochter­gesellschaft Microstep Financial Markets AG verantwortet.

Dr. Henryk Pinnow

Geschäftsführer der Likron GmbH

+49 89 4377779-192
henryk.pinnow(at)likron.de

Ausbildung und Erfahrung

Dr. Henryk Pinnow ist Gründungspartner von Likron und als Geschäftsführer verantwortlich für die Bereiche Portfoliooptimierung, Handelsstrategien und Prozessautomatisierung. Er startete seine Karriere bei der EON Sales & Trading Gesellschaft als Spezialist für die Bewertung von Stromvertriebsverträgen mit Topkunden im Bereich Systemportfoliomanagement.

Von dort wechselte Dr. Pinnow zu Nagler & Company Financial Industry Consulting und arbeitete als Senior Berater für Unicredit Markets & Investment Banking, wo er später Front Office Quant im Bereich Structured Equities, Commodities and Funds wurde.

Dr. Pinnow verfügt über profunde Erfahrung an den Schnittstellen Quantitative Analyse, Handel und IT. Er studierte Mathematik und Physik in Berlin und Brüssel und promovierte in Theoretischer Physik an der Universität Essen.


Dr. Roland Peetz

Geschäftsführer der Likron GmbH

+49 89 4377779-192
roland.peetz(at)likron.de

Ausbildung und Erfahrung

Dr. Roland Peetz ist als Geschäftsführer verantwortlich für den Bereich Handelsalgorithmen und Automatisierung. Er kommt aus dem Handel der Unicredit Markets & Investmentbanking, wo er sich als Senior Trader für Credit Correlation, Structured & Linear Credit Products auf unterschiedlichen Feldern profilierte.

Dr. Peetz verfügt über umfangreiches und langjähriges Praxis-Know-how aus dem Investmentbanking, das er seit 2012 bei Likron einbringt. Dr. Peetz studierte Physik in Hamburg und Columbus (Ohio) und promovierte in theoretischer Physik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.


Der Bereich Energiehandel wird von unserer Tochtergesellschaft Likron GmbH verantwortet.

Dr. Dominik Dersch

Vorstand der Matobis AG

+49 89 4377779-0
dominik.dersch(at)matobis.com

Ausbildung und Erfahrung

Dr. Dominik Dersch studierte allgemeine Physik, promovierte in theoretischer Biophysik in München und absolvierte ein Post-Doc Programm in automatischer Spracherkennung in Sydney. Er studierte und forschte an der TU, der LMU und den Max-Plank Instituten für Biochemie und Extraterrestrische Physik in München.

Dr. Dersch verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung, davon mehr als 15 Jahre in der Finanzindustrie – im Investmentbanking, Assetmanagement und der Hedge Fond und Energieindustrie. 

Er ist seit 2004 zertifizierter Professional Riskmanager (PRM) der Professional Riskmanagers International Association (PRMIA). Von 2012-2014 war Dr. Dersch Vorstandsmitglied von PRMIA weltweit. Seit 2004 ist er gründender und amtierender Direktor des Münchner-PRMIA Chapters. Darüber hinaus ist Dominik Managing Partner der Microstep AG und Geschäftsführer der Matobis AG.


Mohamed Agamia

Vorstand der Matobis AG

+49 89 4377779-0
mohamed.agamia@matobis.com

Ausbildung und Erfahrung

Mohamed Agamia ist Maschinenbauingenieur und verfügt über mehr als 12 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Software für Risikomanagementsysteme, Bewertung von Finanzinstrumenten und Cashflow Modelle für Banken und Versicherungen. Er ist an zahlreichen Projekten in Bankenumfeld beteiligt, bspw. bei der Entwicklung von Bank-Handelssystemen für Anleihen, Credit Default Swaps und Projektfinanzierung.

Neben dem Finanzumfeld arbeitete Mohamed für namhafte Dienstleister und Bildungseinrichtungen als Dozent in den Bereichen CAD, Database-Management, Facility Management, Prozessvisualisierung und Programmierung in C und C++.


Der Bereich Energieinvestments wird von unserer Tochtergesellschaft Matobis AG verantwortet.

Dr. Florian Wolf

Vorstand der Mergeflow AG

+49 89 4377779-0
florian.wolf(at)mergeflow.com

Ausbildung und Erfahrung

Florian Wolf ist Vorstand und Mitgründer der mergeflow AG. Er ist bei mergeflow verantwortlich für Unternehmens-Strategie und für Analytik-Entwicklung. Vor der Gründung von mergeflow war er in der Software-Entwicklung für operationelles Risikomanagement bei institutionellen Investoren tätig. Davor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der University of Cambridge (Department of Computer Science und Genetics Department). Er hat einen PhD in Neurowissenschaften vom Massachusetts Institute of Technology.  Teile seiner Arbeit am MIT wurden von der DARPA finanziert.  Zusammen mit Edward Gibson hat er bei MIT Press ein Buch über Datenstrukturen für natürlichsprachige Texte veröffentlicht


Dr. Werner Posch

Vorstand der Mergeflow AG

+49 89 4377779-0
werner.posch(at)mergeflow.com

Ausbildung und Erfahrung

Werner Posch ist Vorstand der Mergeflow AG und promovierter Mathematiker der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er arbeitete in den Bereichen Product Lifecycle Management und Diagnose im Automobilbereich, im Bereich Venture-Capital und als Berater für Finanzmathematik. Als Unternehmer gründete er ein eCommerce-Unternehmen, das an ein Fortune-500-Unternehmen verkauft wurde.


Der Bereich Informationsanalyse wird von unserer Tochtergesellschaft mergeflow AG verantwortet.

Markus Schmidt

Vorstand der Microstep AG

+49 89 4377779-0
markus.schmidt(at)microstep.de

Ausbildung und Erfahrung

Markus Schmidt ist Vorstand und Mitgründer der Microstep AG. Er verantwortet unter anderem die IT-Strategie sowie Produkt­entwicklungen in der Microstep AG und den Tochterunternehmen. Seit Gründung der Microstep AG begleitete er zahlreiche Software­produkte von der Konzeption bis zur Markt­einführung, zum Beispiel zur Vermögens­struktura­nalyse, zur Bilanz­optimierung und zur Analyse von Informations­strömen im Internet.


Michael Kusterer

Managing Director

+49 89 4377779-0
michael.kusterer(at)microstep.de

Ausbildung und Erfahrung

Michael Kusterer ist Softwarearchitekt und -entwickler. Er verfügt über langjährige Entwicklungs- und Projekt­management­erfahrung im Bereich des automatisierten Bondhandels und des Handels mit strukturierten Wertpapieren der Unicredit Markets & Investment Banking. Michael Kusterer wechselte 2014 von der Unicredit Group zur Microstep AG. Er studierte Mathematik und Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München.

Stephan Höchtl

Managing Director

+49 89 4377779-0
stephan.hoechtl(at)microstep.de

Ausbildung und Erfahrung

Inhalt folgt.

 

Dr. Richard Sizmann

Vorstandsvorsitzender
der Microstep AG

+49 89 4377779-0
richard.sizmann(at)microstep.de

Verantwortungsbereiche

  • Business Development
  • Geschäftsbereich Finanzen
  • Geschäftsbereich Energie

Ausbildung und Erfahrung

Dr. Richard Sizmann ist Vorstand und Mitgründer der Microstep AG und ihrer Tochterunternehmen. In der Microstep AG und den Tochterunternehmen ist er unter anderem für Business Development und Grundsatzentscheidungen verantwortlich. Für die Microstep AG leitete Dr. Richard Sizmann in den letzten zehn Jahren fachspezifische Projekte im Private- und Investmentbanking, schwerpunktmäßig in den Bereichen Portfolio-Optimierung, automatisierte Handelssysteme, Pricing von Zinsderivaten sowie bei der Finanzierung von erneuerbaren Energien. Dr. Richard Sizmann promovierte in Experimentalphysik an der Technischen Universität (TU) München.


Markus Schmidt

Vorstand der Microstep AG
+49 89 4377779-0
markus.schmidt(at)microstep.de

Verantwortungsbereiche

  • Software & IT
  • Geschäftsbereich
    Informationsanalyse

Ausbildung und Erfahrung

Markus Schmidt ist Vorstand und Mitgründer der Microstep AG. Er verantwortet unter anderem die IT-Strategie sowie Produkt­entwicklungen in der Microstep AG und den Tochterunternehmen. Seit Gründung der Microstep AG begleitete er zahlreiche Software­produkte von der Konzeption bis zur Markt­einführung, zum Beispiel zur Vermögens­struktura­nalyse, zur Bilanz­optimierung und zur Analyse von Informations­strömen im Internet.


Christian Schramm

Vorstand der Microstep AG
+49 89 4377779-0
christian.schramm(at)microstep.de

Verantwortungsbereiche

  • Interne Finanzen und Controlling
  • Geschäftsbereich Finanzen

Ausbildung und Erfahrung

Christian Schramm ist Vorstand der Microstep AG und für interne Finanzen und Controlling verantwortlich. Er studierte allgemeine Physik an der Technischen Universität München und bildete sich parallel in Finanzmathematik fort, unter anderem am „International Center for Financial Asset Management and Engineering“ in Genf.

Er ist seit mehr als 10 Jahren Berater für Banken und Versicherungen, hat sich in dieser Zeit auf die Implementierung und Erweiterung von Risiko- und Handelssystemen spezialisiert und leitet diesen Bereich.

Markus Höchtl

Managing Partner Microstep AG

+49 89 4377779-320
markus.hoechtl(at)microstep.de

Verantwortungsbereiche

  • Geschäftsbereich Finanzen
  • Marketing und Vertrieb

Ausbildung und Erfahrung

Markus Höchtl ist Bankkaufmann (IHK) und Betriebswirt (VWA) und war mehr als 18 Jahre in verantwortlichen Positionen in nationalen und internationalen Investmentbanken tätig.

Er ist seit 2008 Managing Partner der Microstep AG, und bringt sein Wissen und seine umfangreiche Erfahrung in Beratungsmandate bei Banken, Versicherungen, Asset Managern und Unternehmen ein.


Dr. Jochen Schmidt

Managing Partner Microstep AG
+49 89 4377779-168
jochen.schmidt(at)microstep.de

Verantwortungsbereiche

  • Business Development FinTech
  • Projektmanagement
  • Geschäftsbereich Finanzen

Ausbildung und Erfahrung

Dr. Jochen Schmidt hat am Max-Planck-Institut in Mainz und dem Lawrence Livermore National Laboratory in theoretischer Physik promoviert. Nach der Promotion arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Frankfurt Institute for Advanced Studies.

Jochen Schmidt is seit 6 Jahren als Berater für Banken und Versicherungen tätig. Sein Fokus liegt neben der Beratung in den Bereichen Risikomanagement und IT auf der Entwicklung und Implementierung von quantitativen Modellen und Methoden. Er leitet den Bereich Financial Engineering und quantitative Entwicklung.


Dr. Jürgen Schulze

Managing Partner Microstep AG

+49 89 4377779-0
juergen.schulze(at)microstep.de

Verantwortungsbereiche

  • Geschäftsbereich Finanzen
  • Personal

Ausbildung und Erfahrung

Dr. Jürgen Schulze hat an der University of Southern California in Theoretischer Physik promoviert. Erste berufliche Tätigkeiten lagen bei Perceptronics Inc. im Bereich Verteilte Simulationen. 

Seit 2001 ist Dr. Schulze IT-Berater in der Bankenbranche, unter anderem bei Credit Suisse Financial Planing Solutions, der Credit-Research-Abteilung der HypoVereinsbank und dem Risiko-Controlling der Hypo Real Estate Bank International.

Dieter Kirchberger

Vorsitzender des Aufsichtsrates

+49 89 4377779-0
info(at)microstep.de

Ausbildung und Erfahrung

Dieter Kirchberger ist Mitgründer der Microstep AG, diplomierter Betriebswirt und seit mehr als zwanzig Jahren für Banken, institutionelle und private Anleger im Bereich individuelle Vermarktungs­strategien, Projektierung und wirtschaftliche Optimierung von Immobilien­objekten beratend tätig.

Neues und Wissenswertes für Sie aufbereitet

"Wie wirken sich negative Zinsen auf das Geschäftsmodell einer Bank aus?" So oder so ähnlich klingt ein aktuelles...

Weiterlesen

Institutionelle Anleger streben an, den Ertrag Ihrer Anlagen zu maximieren und sich dabei innerhalb von Risikogrenzen zu bewegen,...

Weiterlesen

Modernes Risiko- und Portfoliomanagement ist ohne komplexe finanzmathematische Software nicht mehr denkbar. Die Eigenentwicklung...

Weiterlesen

Eine Geschäftswelt ohne MS-Excel ist kaum mehr vorstellbar. Auch wir nutzen Excel gerne und oft und kombinieren dessen...

Weiterlesen